AGORA Workshop 2022 in Duisburg

Zum Jahresabschluss 2022 traff sich die AGORA Terminalinteressengruppe auf freundliche Einladung von Hutchison Ports in Duisburg zu Workshop und Terminalbesichtigung.

Terminalbesichtigung bei Hutchison Ports in Duisburg-Ruhrort Hafen

Am ersten Tag, den 5.12.2022, wurde u.a. ein Fazit vom sehr regen Online Meeting zum Thema Mitarbeiterschulungen gezogen, das Kennzahlen-Set für die jährliche Benchmarking Erhebung unter den AGORA Mitgliedern vorgestellt sowie das Resümme des vergangenen Jahres gezogen und neue fachlichen Themen aufgenommen, die in 2023 näher untersucht werden sollen. Wenig verwunderlich wird uns die Automatisierung der Krananlagen, insbesondere die Installation von Fernsteuerständen in den AGORA Terminals, auch in 2023 begleiten. Auch Themen wie Energieverbrauch von Krananlagen, CO2 Bilanzierung in KV-Terminals oder Kranführerausbildung mit virtual-reality-Brillen werden auf der Agenda der nächsten Workshops stehen.

Am Abend wurde weiter Networking betrieben bei leckerem “Speis und Trank” im Duisburger Innenhafen.


Und natürlich durfte eine Terminalbesichtigung beim einladenen Mitglied am nächsten Tag nicht fehlen. Dieses mal haben wir uns das Terminal Hutchison Ports Duisburg im Ruhrorter Hafen genauer angeschaut und haben uns vom Betriebsleiter Frank Schneider sowie von dem technischen Leiter Thorsten Ditzler die Herausforderungen beim Betreiben eines Gefahrgutlagers nach BImSchG im Detail erläutern lassen. Danach wurde die terminaleigene Werkstatt besichtigt und kurz den Malerarbeiten am generalüberholten Spreader zugeschaut, um anschließend das Zusammenspiel des Reachstacker- und Portalkranumschlags in einem trimodalen Terminal hautnah zu beobachten. Aber auch die Prozesse am Lkw-Gate waren von Interesse. So wurde u.a. deutlich, dass Lkw-Fahrer doch gerne mal einen “Plausch” am personenbesetzten Schalter halten, statt den administrativen Check-In zeitsparend am Self Check-In Schalter zu erledigen. Die AGORA Mitglieder konnten es den Fahrern kaum verübeln. Der vollständigen Umstellung auf die Self-Check-In Abfertigung stehen aber auch die manuellen Prozesse bei Gefahrgut sowie bei vom Zoll verplombten Ladeeinheiten im Weg, sodass personenbesetzte Schalter uns sicherlich noch einige Jahre begleiten werden, ganz zur Freude von kontaktfreudigen Lkw-Fahrern und Terminalmitarbeitenden.

Gefahrgutlager am Terminal Hutchison Ports Duisburg

Vielen Dank für die herzliche Einladung an Frank, wir freuen uns auf die nächsten AGORA Workshops in Luxemburg, Österreich und sicherlich auch wieder Deutschland.