AGORA Workshop in Dudelange bei CFL Terminals

Das erste AGORA Workshop in 2023 Jahr fand auf Einladung der CFL Terminals in Dudelange Luxemburg statt.

Am 30.03.2023 standen mehr die theoretischen Inhalte im Vordergrund. So wurde u.a. das AGORA Benchmarking als Kennzahlenerhebung innerhalb der AGORA Terminals im Detail diskutiert. Dieses Jahr standen Kennzahlen wie die Abstelldauern oder die Umschlaggeräte Auslastung im Vordergrund. Bei der letzteren Kennzahl hat sich wieder einmal gezeigt, dass auch in hoch ausgelasteten Terminals die betriebliche Auslastung der Umschlaggeräte 75-80% nicht übersteigt aufgrund von Schwankungen im Tages- Wochen- und Jahresgang. Insbesondere die Nachtstunden in Terminals in 24 h Betrieb sowie die Wochenenden senken die durchschnittliche betriebliche Umschlagleistung der Terminals. Dies legt die Empfehlung nahe, den betrieblichen Auslastungsgrad von Umschlaggeräten von derzeit 90% auf 75 % herabzusenken.
Auch die Auswertung der Abstelldauern zeigten einen grundsätzlich höheren Abstellbedarf als derzeit im Terminalhandbuch angenommen.
Die aggregierten Ergebnisse dürfen im Projekt “Terminalhandbuch 2.0” verwendet werden, um die Datenbasis zu erweitern. Damit können die Empfehlungen zur Bemessung, Dimensionierung und Gestaltung von modernen KV-Umschlaganlagen aus 2012 auf Grundlage von validen Praxisdaten aktualisiert und insbesondere deutlich vereinfacht werden.

Ein weiteres Thema behandelte den Energieverbrauch von Krananlagen sowie von KV-Terminals insgesamt. Es wurden auch einige Umfrageergebnisse vorgestellt wie z.B. die Relevanz der SOLAS Verwiegung in den AGORA Terminals. Hier wurde deutlich, dass die Nachfrage nach SOLAS Verwiegungen eher sinkt, jedoch in Terminals, die maritimen KV bedienen, durchaus noch relevante Mengen aufweisen.
Bei dem nächsten Meeting, das bei ÖBB in Wien stattfinden wird, kommt eine Umfrage zu den Terminal Managment Systemen in den AGORA Terminals auf die Agenda. Dabei sollen nicht nur die Hersteller erhoben werden, sondern auch die einzelnen Funktionalitäten der verwendeten Systeme.

Am Ende des langen Workshop Tages wurden wir mit einem tollen Ausblick auf das CFL Terminal samt Regenbogen belohnt.

Am 2. Workshop Tag ging es dann mit einer Terminalbesichtigung praktisch zu. Nach einer Vorstellung der CFL Multimodal durch Barbara Chevalier zeigten uns Daniel Feyder und Paul Kronenberger während einer Busfahrt die einzelnen Terminalprozesse im Detail auf dem weitläufigen Gelände. So konnten die Besonderheiten beim horizontalen Umschlag mit dem Modallohr System während des Lkw Check-Ins sowie einer Verladung hautnah beobachtet werden.
Aber auch der Portalkranumschlag per Fernsteuerstand wurde live mitverfolgt, für fachliche Fragen stand dabei David Moosbrugger von Portalkranhersteller Künz zur Verfügung.

Die einzelnen Schritte zur Kran-Automatisierung wurde im anschließenden Fachvortrag von David Moosbrugger vorgestellt während Alex van Winckel von dem Software Hersteller Inform sich auf das Terminal Operating System konzentrierte und auf die stärkere Einbindung des Crane Managment Systems, um die Terminalsprozesse insgesamt zu optimieren.

Nach diesen sehr informativen zwei Tagen bleibt uns herzlich bei den Gastgebern zu bedanken!